Lukas Horst

Lukas Horst, Jahr­gang 1990, Pfar­rer im Pro­be­dienst im Kir­chen­kreis Bochum und dort in der Gemein­de Bochum-Lin­den sowie in der Poli­zei- und Not­fall­seel­sor­ge eingesetzt.
Die christ­li­che Jugend­ar­beit im CVJM mei­ner Hei­mat­stadt Bünde hat mich für die Fra­gen des christ­li­chen Glau­bens sowie die Anfra­gen an den­sel­ben geöff­net und ein­ge­nom­men – so kam ich zum Theo­lo­gie­stu­di­um. Nach eini­gen Semes­tern in Münster und im fer­nen Göt­tin­gen ver­schlug es mich zum Vika­ri­at in den Kir­chen­kreis Her­ne bzw. in die Kir­chen­ge­mein­de Wan­ne-Eickel und danach eben nach Bochum, das ich schon durch mein Gemein­de­prak­ti­kum wäh­rend des Stu­di­ums ken­nen- und lie­ben gelernt hat­te. Gera­de die Erfah­run­gen in Vika­ri­at und Pro­be­dienst haben mir den Pfarr­be­ruf als unglaub­lich viel­sei­ti­gen, den eige­nen Hori­zont erwei­tern­den und extrem sinn­vol­len Beruf vor Augen gestellt.
Im Stu­di­um noch nicht wirk­lich an Gre­mi­en­ar­beit inter­es­siert, hat­te ich im Vika­ri­at zum ers­ten Mal das Gefühl, im Rat der Vika­rin­nen und Vika­re wirk­lich nah am Puls der Lan­des­kir­che zu sein und als Gesprächs­part­ner etwas für den eige­nen Berufs­stand bewe­gen zu kön­nen. An die­se Erfah­rung will ich im Kon­vent des Pro­be- und Ent­sen­dungs­diens­tes anknüpfen, als des­sen Ver­tre­ter ich im Vor­stand des Pfarr­ver­eins sitze.
Es ist mir sehr wich­tig, in den sich wan­deln­den Struk­tu­ren und Rah­men­be­din­gun­gen von und in Kir­che gestal­tend und nicht erlei­dend mit­zu­wir­ken, nicht alles unhin­ter­fragt und unwi­der­spro­chen ein­fach hin­zu­neh­men, son­dern kon­struk­ti­ver Gesprächs­part­ner als Ver­tre­ter von Pfar­re­rin­nen und Pfar­rern in West­fa­len zu sein. Dazu gibt mir der Vor­stand des Pfarr­ver­eins die Mög­lich­keit. Dar­um bin ich hier.